Schuljahr 1972/73

Das Schuljahr 72/73 begann am 7.8.72 mit einem ziemlichen Wirbel, da zu diesem Zeitpunkt die Kath. Hauptschule Nibelungenstraße aufgelöst und mit der Gemeinschaftshauptschule Guntherstraße vereinigt wurde. Von der Kath. Hauptschule Nibelungenstr. kamen dadurch u. a. folgende Lehrer zu uns: Frau Düllberg, Frau Vieth, Herr Schönhoff. Die Hauptschule Central hatte jetzt 774 Schüler in den
Klassen 5-9. Herr Clemen wurde Konrektor an der HSC. Die Einrichtung eines 10. Schuljahres wurde beantragt. Ein Antrag zur Einführung der 5-Tage-Woche wurde abgelehnt.

 

Schuljahr 1975/76

 

Die 5-Tage-Woche wird jetzt doch eingeführt. Seitdem entfällt der Samstagsunterricht. Herr Clemen wird Rektor der HSC.

 

Schuljahr 1977/78

 

Der Ausbau auf Dreizügigkeit wird beantragt.

 

Schuljahr 1981/82

 

Am 18.2.81 beginnt der Bau des Werkraumes. Am 3.7.1981 wird beschlossen, dass es von nun an jeweils drei Parallelklassen geben soll. Die Umwandlung zu einer Gesamtschule ist im Gespräch, wird aber von einer Eltern- und Lehrerinitiative boykottiert. Schüler und Eltern waren sogar in einem Protestmarsch vor das Rathaus gezogen.

 

Schuljahr 1985/86

Die Schule bekommt die ersten Computer (5 Stück)

 

Schuljahr 1988/89

Am 28.6.89 brennt der Computerraum. Schweißarbeiten waren vermutlich die Ursache.

 

 

Schuljahr 1991/92

Nach 13 Jahren wird endlich beschlossen, die HSC zu renovieren. Bis dahin hatte Herr
Clemen vergeblich darauf hingewiesen, dass die HSC "eine Ruine" sei. Außerdem hatte
die Schulpflegschaft sogar mit einem Streik gedroht.

 

Schuljahr 1994/95

Der geplante Ganztagsbetrieb wird abgelehnt.

 

 

Diese Lehrerfoto stammt aus dem Jahre 1976. Einige der heutigen Lehrer waren zu dem Zeitpunkt schon an dieser Schule. Sucht sie mal!

 

Zur selben Zeit wurden diese Schüler entlassen...

Entlassschüler 1976
(9. Schuljahr)
das 10. Pflichtschuljahr wurde erst 1984 eingeführt...
Im Wandel der Zeit:

Lehrer 1961

Entlassschüler 1961
(8. Schuljahr)

Entlassung 1957 - Entlassung 2002

Wie werden wohl die Entlassfotos von 2047 aussehen?

Werden wir dann über die heutigen schmunzeln?