Heute sind wir alle zusammen zu Radio RSG gegangen. Unsere Betreuerin dort ist Alex Becker. Sie ist Chef vom Dienst ( CVD ), das heißt sie ist stellvertretende Chefredakteurin.
Gerade reden wir übers Radio, wer alles was hört, z.B. Nachrichten, Staumeldungen, Werbung und Musik.
Es gibt hier auch einen ehemaligen Schüler unserer Schule, Kevin, der Berichte für das Radio macht. Bei uns leitet er die Radio-AG.
Radio RSG ist ein Privatsender und verdient das Geld mit Werbung.
Die Öffentlich Rechtlichen Sender bekommen ihr Geld über die Gebühren, die die Radiohörer bezahlen..
Wir gehen dann noch ins Studio und sind bei der Nachrichtensendung direkt dabei.

Wir erfahren, dass es eine Notfall-CD gibt, die eingelegt wird, wenn alles andere ausfällt und was eine Ramp ist. Das ist die Zeit, in der die Musik schon spielt, aber noch nicht gesungen wird. Da kann der Moderator noch Ansagen machen.
Er bekommt alle Informationen über den PC.

Textreporter : Mert Car, 6c

Fotoreporter : Alex Krüger, 6b